Rundgang

Ganzheitliche Implantologie

Implantate stellen momentan die modernste und natürlichste Form dar fehlende Zähne zu ersetzen. Durch feste Zähne wird die Lebensqualität, Gesundheit und das Selbstbewusstsein gesteigert. Mit Implantaten können Einzelzähne und größere Lücken versorgt werden. Teil- und Vollprothesen können durch Implantate einen besseren Halt erreichen.

Dabei werden fehlende Zähne durch ein Titanimplantat (künstliche Zahnwurzel) ersetzt und darauf die Zahnkrone oder Zahnersatz verankert. Allerdings gibt es Patienten, die auf Titan mit einer Entzündungsreaktion antworten (keine klassische Allergie). Um die Verträglichkeit auf Titan zu testen kann vor der Behandlung ein Blutlabortest durchgeführt werden. Dieser Titanstimulationstest gibt uns Auskunft über die individuelle immunologische Entzündungsbereitschaft auf kleinste Abriebpartikel von der Oberfläche des Implantats.

Sollte dabei eine Unverträglichkeit auf Titan festgestellt werden bieten wir Ihnen titanfreie Keramikimplantate (Zirkondioxid), um die Folgen einer Titanunverträglichkeit (wie z.B. Nicht-Einheilen des Implantats, Verlust des Implantats, chronische Müdigkeit, Muskel-und Gelenkschmerzen u.v.m.) zu verhindern. Das Material ist biologisch neutral und durch seine weiße Farbe ästhetischer als Titan. Es bietet sich daher auch gut für Frontzahnversorgungen an. Im Übrigen kann dieser Blutlabortest auch zur Verträglichkeitstestung anderer zahnärztlicher Materialien eingesetzt werden.

Auf diesem Gebiet werden Sie betreut von
Dres. Melanie & Hannes Freiberger